Wanderungen 3, Theodor Fontane

10,00

Artikelnummer: 10-043 Kategorie: Schlagwort:

Beschreibung

Wanderungen durch die Mark Brandenburg 3: Havelland – Hörbuch | 1 MP3-CD
– Ungekürzte Lesung von Gert Westphal ***

»Wanderungen 3: Spreeland« – Theodor Fontanes Klassiker als Hörbuch bei Der Audio Verlag

Über zwanzig Jahre lang arbeitete Theodor Fontane an seinem umfangreichsten Werk, den »Wanderungen 3«, die mit ihrem historischen Wissensschatz auch als Grundlage für Fontanes große Romane »Effi Briest« und »Der Stechlin« begriffen werden können. So sammelte der Schriftsteller Eindrücke und vor allem Geschichten über seine geliebte Heimat: Beginnend mit seiner Geburtsstadt Neuruppin, der Grafschaft Ruppin, über den Oderbruch und das Havelland bis in die Spreegegend. Dabei führt ihn sein Weg über traditionsreiche Adelshäuser, Klöster und Dörfer, vorbei an beeindruckenden Schlossbauten und malerischen Seenlandschaften.

Wanderungen 3 wurde in fesselnder Weise von Gert Westphal interpretiert!

»Es war ein erquicklicher Morgen; in dem fallenden Tau gab sich die Natur wie gebadet.«

»Teil III: Spreeland«, der dritte und letzte Teil der vom SWR produzierten Hörbuch-Reihe mit Gert Westphal, beginnt am Rande des Spreewalds und führt dann über Lübbenau, Köpenick und den Müggelsee durchs Berliner Umland bis ins oderländische Treplin.
Ein weiteres Mal verbindet Theodor Fontane dabei kulturhistorischen Hintergrund mit der Erschaffung beeindruckender sprachlicher Landschaftsbilder und lässt damit einen einzigartigen Reisebericht entstehen, dessen Faszination bis heute ungemindert wirkt.

Das Hörbuch mit Gert Westphal, eine vom SWR produzierte Lesung

Gert Westphal vertonte für den SWR auch die anderen beiden Hörbücher der Reihe »Wanderungen durch die Mark Brandenburg« und ist bei DAV außerdem in zahlreichen Klassikern wie Schillers »Kabale und Liebe« oder Schnitzlers »Spiel im Morgengrauen« zu hören. In seiner brillanten Interpretation verleiht er dem realistisch-träumerischen Ton Fontanes besonderen Nachdruck und vermittelt die Begeisterung des Autors über die Schönheit der heimischen Lande mit eindrucksvoller Leichtigkeit.

Ebenfalls lieferbar: 
Teil 1 – Wanderungen 2 MP3-CD, Die Grafschaft Ruppin | Das Oderbruch
Teil 2 – Wanderungen 1 MP3-CD, Havelland

______________________
*** Lediglich Band 5 mit den Titel ›Fünf Schlösser‹ wurde nicht produziert, weshalb auf der Rückseite des jeweiligen MP3-Covers in strenger Auslegung der Terminus ›gekürzt‹ zu finden ist. Die vorliegende Audiofassung der 4 Bände an sich ist aber – laut Verlagsauskunft – ungekürzt. Entgegen dem Anspruch, nur ungekürzte Fassungen anzubieten, werden grundsätzlich immer auch solche Titel aufgenommen, die von Gert Westphal eingerichtet und nur in dieser Fassung von ihm mit einzigartiger Meisterschaft vorgetragen wurden.

Zusätzliche Information

Autor:

Theodor Fontane

Sprecher:

Gert Westphal

Genre:

Klassiker

ISBN:

978-3-7424-0048-2

Veröffentlichung:

März 2017

Verlag:

DAV

Format:

1 MP3-CD

Dauer:

9 Stunden 12 Minuten

Aufnahme:

Ungekürzte Lesung

Gewicht:

ca. 100 Gramm